Login nur für registrierte OGV Mitglieder

"StoP" auf drei Säulen aktiv und getragen von 10 Kooperationspartnern

1. Neupflanzungen von Hochstamm-Obstbäumen alter Obstorten bilden eine maßgebliche Säule im Projekt. Mit geringem Eigenanteil können Streuobstbäume als Pflanzset (Baum, Pfahl, Nage-Schutz, Verbiss-Schutz u. Bindematerial) erworben werden. Die Obstsorte kann aus einer Sortenliste ausgewählt werden. Der Standort muss dem Außenbereich zugeordnet werden können. Der Pflanzabstand soll 8 bis 10 m betragen. In Aussicht steht, dass die Baumbesitzer bei geförderter Pflanzung je Baum lediglich 18 Euro Eigenanteil beisteuern. Das verfügbare Förder-Kontingent gilt für den Außenbereich aller Stadtteile von Sachsenheim.

Meldungen werden ab 24.07.2023 entgegen genommen.

2. Erhalt von Streuobstbeständen, Vitalisierung gegen Vergreisung und Mistelbefall bildet die zweite Säule im Projekt. Ebenfalls mit lediglich 15 Euro Eigenanteil können Besitzer je Bestands-Streuobstbaum einen geförderten Pflegschnitt, samt entfernen des anfallenden Schnittguts beantragen. Der Baumbesitzer bzw. eine dafür benannte verantwortliche Person sollte bei der Maßnahme zugegen sein. Die Maßnahmen erfolgen in der Winterzeit 2022/2023.

Meldungen werden ab 24.07.2023 entgegen genommen.

3. Informationen, Schnittkurse, Vorträge, Fachbeiträge, Öffentlichkeitsarbeit rund um Streuobstbäume und Streuobstwiesen bilden die dritte Säule im Streuobstprojekt.

Interessenten, die diese Infos per E-Mail erhalten möchten, dürfen sich gleichfalls an die nachfolgende Meldeadresse wenden.

Meldeadresse  und Ansprechpartner für Rückfragen:

Thomas Wörner, Adolfstraße 3, 74343 Sachsenheim

Tel. 0176 47 08 55 35,

Scheckübergabe am 17.08.2021 in Spielberg                                                                                                                    Bild: Joachim Zimmermann

v.l.n.r. Isabel J. Kurz, Pressesprecherin der KSK LB; Holger Albrich, Bürgermeister Sachsenheim; Dr. Heinz-Werner Schulte, Vorstandsvorsitzender KSK LB; Thomas Wörner, OGV Kleinsachsenheim; Dietmar Allgaier, Landrat Ludwigsburg

BILDERGALERIE

4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

© Copyright © 2024 Obst- und Gartenbauverein Großsachsenheim e.V. Alle Rechte vorbehalten.